Meine Art der Begleitung

"Don't push the river, it flows by itself." - Autor unbekannt.

Jeder Mensch besitzt die natürliche Fähigkeit zu heilen. Diese autonomen Prozesse können wir mit adäquaten Impulsen unterstützen, damit der Körper wieder seine volle funktionelle Belastbarkeit erreicht und der Mensch als Ganzes resilienter wird. Das erfordert einerseits Geduld, seinem Körper die notwendige Zeit zur Regeneration zu geben und andererseits Motivation und Wille, das (neu) erlernte im Alltag zu üben und umzusetzen.

Meine Begleitung hängt natürlich stark davon ab, um was es genau geht. Menschen, die zu mir in die Praxis kommen, befinden sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Nach einer Verletzung oder Operation steht die Wundheilung und das wieder erlangen der körperlichen Belastbarkeit im Vordergrund. Bei wiederkehrenden Beschwerden gilt es, gemeinsam die darunterliegenden (Kompensations)-Muster herauszufinden und zu verändern. Und nach einem traumatischen Erlebnis steht die Regulierung des vegetativen Nervensystems im Vordergrund. Und da sich der Mensch nicht in Kategorien einteilen lässt, kann sowohl das eine wie auch das andere wichtig sein. Grundsätzlich gehe ich sorgfältig vor und begleite Menschen herzlich, liebevoll und am liebsten ernsthaft mit einer guten Portion Humor. Mir ist es ein Anliegen, Menschen würdevoll zu begegnen und zu begleiten!

Wichtig zu wissen, egal worum es geht: Ich kann jeweils nur mein Fachwissen zur Verfügung stellen und Inputs geben. Entscheidend ist und bleibt für jeden Menschen, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Umsetzung im eigenen Leben anzugehen.